FAQ

FAQ

I CANNOT CONNECT THE FRONT LIGHT TO MY MOBILE PHONE!

Please note: The Bluetooth sensor is located in the battery, not in the headlight.

  • Please check if Bluetooth is enabled on your mobile phone.
  • Please check if the B54 battery is connected to the SUPERNOVA UPDATE app or the SUPERNOVA B54 app. The battery can only be connected to one app at a time.
  • If you are using a smartphone with an Android operating system, please make sure that location sharing is enabled. Even though Supernova doesn’t use the location, the setting is necessary.
  • Make sure you have downloaded the latest SUPERNOVA B54 app or SUPERNOVA UPDATE app on your phone. Go to the App Store or Google Playstore and check if you have the latest version.  In the preferences, you can also set your phone to download app updates automatically.
  • If you can connect to the SUPERNOVA UPDATE app, please check if a new firmware update is available for your battery.
  • If this does not work, please restart the app and try connecting again.

THE INDICATED LIGHTING TIME DID NOT CORRESPOND TO THE ACTUAL LIGHTING TIME. 

  • The precise Battery Fuel Gauge Controller calculates the lighting time. Many factors are taken into account, for example, the temperature of the battery, etc. The controller always uses the average values of the current power consumption. The lighting time is calculated after 60 seconds, using the average values just measured. To determine the remaining burn time as accurately as possible, always use the lighting times that are determined 60 seconds after switching on or switching over.
  • If the battery is completely new, the controller needs some time to “get to know” the battery. Each charge and discharge cycle increases the accuracy of the remaining lighting time. It is advantageous to use all light levels for a few minutes.
  • Please check via the Supernova Update App if a new firmware update is available for your battery.
  • The battery is automatically calibrated when fully charged. Leave the battery on the charger for at least 6 hours and charge with the LONGLIFE mode switched off. The B54 battery has integrated cell balancing. This means that each cell is individually monitored and is balanced 100% with the other cells in the battery pack. The cell balancing starts when the battery is fully charged.
  • Another calibration option is as follows: Discharge the light system completely. The best way to do this is to use the standard high beam mode. Do not switch off the light even if the headlight goes into reserve mode. As soon as the light switches off automatically, you can recharge it. It is important to recharge the battery within 24 hours, if possible. Please do not use the LONGLIFE mode. Charge the battery for at least 6 hours.
  • Please check via the Supernova Update App to see if a new firmware update is available for your battery.

Contact form

We could not answer your question?
Just write us a message using the contact form.

FAQ

FAQ

ICH KANN DEN SCHEINWERFER NICHT MIT MEINEM HANDY VERBINDEN!

Info: Der Bluetooth Sensor sitzt nicht im Scheinwerfer, sondern in der Batterie.

  • Bitte prüfen Sie, ob Bluetooth am Handy eingeschaltet ist.
  • Bitte prüfe Sie, ob der B54 Akku mit der SUPERNOVA UPDATE App bzw. mit der SUPERNOVA B54 App verbunden ist. Der Akku kann jeweils nur mit einer App verbunden sein.
  • Wenn Sie ein Smartphone mit Android Betriebsystem verwenden, vergewissern Sie sich bitte, dass die Standortfreigabe aktiviert ist. Die Supernova verwendet den Standort nicht. Die Einstellung ist dennoch notwendig.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste SUPERNOVA B54 App bzw. SUPERNOVA UPDATE App auf Ihrem Smartphone runtergeladen haben. Gehen Sie dazu in den Apple App Store bzw. in den Google Playstore und überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version haben.  Sie können Ihr Smartphone in den Einstellungen auch so einstellen, dass App Updates automatisch runtergeladen werden.
  • Wenn Sie sich mit der SUPERNOVA UPDATE App verbinden können, dann prüfen Sie bitte, ob ein neues Firmwareupdate für Ihren Akku zur Verfügung steht.
  • Wenn das nichts hilft, dann bitte die App neu starten und erneut versuchen zu verbinden.

 

DIE ANGEGEBENE LEUCHTZEIT HAT NICHT ÜBEREINGESTIMMT MIT DER TATSÄCHLICHEN LEUCHTZEIT.

  • Die Leuchtzeit wird von einem präzisen Battery Fuel Gauge Controller berechnet. Zur Berechnung werden viele Faktoren miteinbezogen wie z.B. die Temperatur des Akkus. Der Controller nimmt jeweils immer Mittelwerte des aktuellen Stromverbrauchs und berechnet mit den gemessen Durchschnittswerten nach 60 Sekunden die Leuchtzeit.  Nutzen Sie für eine möglichst genaue Restleuchtzeitermittlung immer die Leuchtzeiten die 60 Sekunden nach dem Einschalten bzw. Umschalten ermittelt werden.
  • Wenn Sie einen komplett neuen Akku haben, dann benötigt der Controller eine gewisse Zeit um den Akku „kennenzulernen“. Mit jedem Lade- und Entladezyklus wird die Genauigkeit der Restleuchtzeit erhöht. Es ist von Vorteil, wenn Sie alle Leuchtstufen für ein paar Minuten verwenden.
  • Bitte prüfen Sie über die SUPERNOVA UPDATE App, ob ein neues Firmwareupdate für Ihren Akku zur Verfügung steht.
  • Der Akku kalibriert sich automatisch, wenn dieser komplett 100% vollgeladen wird. Lassen Sie dazu den Akku mindestens 6 Stunden am Ladegerät und laden Sie mit ausgeschaltetem LONGLIFE Mode. Der B54 Akku hat ein integriertes Cellbalancing. Das heißt, dass jede Zelle einzeln überwacht wird und 100% angeglichen wird mit den anderen Zellen im Akkupack.  Das Cellbalancing startet bei vollgeladenem Akku.
  • Eine weitere Kalibrationsmöglichkeit ist folgende: Sie entladen das Lichtsystem vollständig. Am besten mit dem Standard Fernlicht Modus. Schalten Sie das Licht nicht aus, auch wenn der Scheinwerfer in den Reservemodus geht. Sobald das Licht automatisch abschaltet, können Sie es aufladen. Es ist wichtig, dass Sie den Akku möglichst innerhalb von 24 Stunden wieder aufladen. Bitte verwenden Sie nicht den LONGLIFE Modus und laden Sie den Akku mindestens 6 Stunden auf. 
  • Bitte prüfen Sie über die SUPERNOVA UPDATE App, ob ein neues Firmwareupdate für Ihren Akku zur Verfügung steht.

Kontaktformular

Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit dem Kontaktformular.