Deutlicher Sicherheitsvorteil: Testsieg für Dynamoscheinwerfer M99 DY PRO

Deutlicher Sicherheitsvorteil: Testsieg für Dynamoscheinwerfer M99 DY PRO

15/02/2023

 

Die Erfolgsserie geht weiter! Nach dem Gewinn des Design & Innovation Award 2022 holte der M99 DY PRO nun einen Testsieg beim Radfahren Magazin. Der erste Dynamoscheinwerfer mit Fernlicht überzeugte die Redakteure in jeder Hinsicht. War er nach seiner Veröffentlichung anfangs nur der Bikepacking-Szene ein Begriff, schafft der M99 DY PRO es nun ans Rad von immer mehr Tourenradlern und Pendlern. Was macht unseren neuen Publikumsliebling so besonders?



 

Alleinstellungsmerkmal

 

Das Wichtigste gleich vorneweg: Der M99 DY PRO ist der erste und bis dato einzige LED-Dynamoscheinwerfer mit Fernlichtfunktion! Die Lichtwerte von bis zu 1000 Lumen und 200 Lux mittels LED-Matrix sind Ergebnis jahrelanger Entwicklung und der ganze Stolz unserer Ingenieure. Die Vorteile von Dynamolicht für längere Strecken und/oder den täglichen Einsatz liegen auf der Hand: der Fahrende muss sich keine Gedanken über leere Batterien oder das Aufladen des Akkus machen, was den M99 DY PRO zu einer zuverlässigen Option für längere Fahrten oder für Fahrten in Gegenden mit wenig Infrastruktur macht. Außerdem sind SUPERNOVA Dynamoscheinwerfer so konstruiert, dass sie den rauen Bedingungen standhalten, denen Fahrende ausgesetzt sind, die das ganze Jahr mit dem Rad unterwegs sind, z. B. feuchten Witterungseinflüssen oder den Vibrationen bei Fahrten über unebene Straßen. 


 (Abblendlicht bei 25 km/h)

 

 

Benefits für den Fahrenden

 

Für die Sicherheit des Fahrenden ist es bei höheren Geschwindigkeiten besonders wichtig, gute Sichtverhältnisse zu haben und den Überblick zu behalten. Da der M99 DY PRO schon bei niedrigen Geschwindigkeiten eine konstante, helle Ausleuchtung bietet und schon bei etwa 16 km/h das Fernlicht zuschaltbar ist, konnte der Scheinwerfer alle bisherigen Bestmarken im Dynamobereich übertreffen. Je höher die Geschwindigkeit, desto heller leuchtet der Scheinwerfer. Im Gegensatz zu anderen Modellen auf dem Markt kennt der M99 DY PRO dabei fast kein Limit. Erst bei Abfahrten mit 70 km/h und mehr pendelt sich das Fernlicht bei etwas über 1000 lm und das Abblendlicht bei rund 800 lm ein (siehe Schaubild). 

 

Das Fazit der Tester vom Radfahren Magazin fasst es wunderbar zusammen: "Der M99 DY PRO bietet einen riesigen, gut durchfluteten Lichtteppich, der bei schneller Fahrt noch besser wird. Das Fernlicht ist sensationell und sogt für deutlich mehr Sicherheit."

 

(Fernlicht bei 25 km/h)

 

In Extremsituationen erprobt

 

Unter Dauerlast getestet wurde der M99 DY PRO bereits bei einigen Bikepacking-Rennen. Ultracycling-Legende Christoph Strasser, der mit ihm 2022 das über 4000km Transcontinental Race gewann, lobt die Sicherheit, die einem das starke Fernlicht auch in schnellen, abschüssigen und kurvigen Passagen gibt. Das Radfahren Magazin hebt in dem Zusammenhang die Ausleuchtung zur Seite und nach oben hin hervor, denn dadurch ist der Scheinwerfern nicht nur für rasante Abfahrten geeignet, sondern auch für Einsätze in unwegsamem Terrain!


(Fernlicht bei 50 km/h)

 

Richtet sich auch an Pendler und Trekkingfahrer

 

Aber nicht nur für Abenteurer ist der M99 DY PRO ein tolles Upgrade. Denn: Immer gut sichtbar zu sein ist gerade für Vielfahrer unerlässlich. Dass der M99 DY PRO eine Zulassung nach StVZO besitzt, macht ihn auch für Pendler und Tourenradler auf größeren befahrenen Straßen spannend. Hinzu kommt, dass er nur einmal angeschlossen werden muss, danach muss man sich über Licht am Rad keine Gedanken mehr machen! So entspannt sollte Fahrradfahren unserer Meinung nach definitiv sein!


Mehr Produktdetails sind hier zu finden: https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro


Den Test sowie Tipps & Tricks vom Radfahren Magazin gibt es hier: https://www.radfahren.de/test-teile/supernova-m99-dy-pro-test/

 

Produkte mit langer Lebensdauer, bis zu 5 Jahren Garantie

Alle Produkte kommen mit CO2-neutralem Versand

PVC freie Produkte und Vermeidung von Plastikmüll

Öko-Strom & Windgas von Greenpeace Energy 

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Fuhrpark besteht aus E-Fahrzeugen oder Rädern

Umweltfreundliche Materialen & recyclebare Verpackung