GERMAN INNOVATION GOLD AWARD FÜR DAS M99 TAIL LIGHT 2

GERMAN INNOVATION GOLD AWARD FÜR DAS M99 TAIL LIGHT 2

26/05/2020

26. Mai 2020

 

SUPERNOVA erhielt für das M99 Tail Light 2 den German Innovation GOLD Award. Die Jury zeigte sich beeindruckt von dem E-Bike Rücklicht, das im Bereich »E-Mobility« zum erlesenen Kreis der Gold Award Gewinner gehörte. 

 

In ihrer Begründung schrieb die Jury: »Das E-Bike gewinnt als Fortbewegungsmittel im modernen Straßenverkehr zunehmend an Bedeutung. Das innovative M99 Tail Light 2 PRO vereint Rück- und Bremslicht in einem robusten Aluminiumgehäuse und ermöglicht als strukturelles Teil des Gepäckträgers die harmonische Integration in das Fahrraddesign. Besonders hervorzuheben ist der minimalistische Designansatz in Verbindung mit einer besonders hohen Lichtqualität. Ein formal und funktional bis ins Detail überzeugendes Produkt, das die Sicherheit erhöht und zugleich die gestalterischen Möglichkeiten von E-Bike-Designern erweitert.

« Das M99 Tail Light 2 PRO ist das erste straßenzugelassene Rücklicht mit einer derart homogenen Lichtsignatur. Die Leuchtdichte der äußeren Linie ist ein absolutes Novum und das markante Bremslicht mit fünffacher Helligkeit sorgt elegant im Zentrum integriert für Aufmerksamkeit. Der Aluminiumkörper kann als struktureller Teil des Gepäckträgers verwendet werden und eröffnet Raddesignern vollkommen neue Möglichkeiten: Ein Teil, das bisher nur eine Notwendigkeit war, wird zu einer Stilkomponente, die die Attraktivität des E-Bikes erhöht und gleichzeitig die Sicherheit verbessert.

Mit dem German Innovation Award zeichnet der Rat für Formgebung zukunftsweisende Innovationen aus, die nachhaltig Wirkung zeigen und für den Nutzer einen Mehrwert bieten. Insgesamt gab es diesmal 700 Einreichungen, von Branchenriesen, Hidden Champions und Start-ups. »Im Mittelpunkt der Bewertung der eingereichten Innovationen steht die Nutzerzentrierung. Sie ist das Differenzierungsmerkmal des German Innovation Award«, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. »Besonders gut gelingt das, wenn die künftigen Nutzer frühzeitig in die Produkt- und Designentwicklung involviert werden. Viele Unternehmen haben das erkannt und setzen auf entsprechende Methoden, um echte Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf aufbauend wirtschaftlich relevante Produkt zu entwickeln. Immer wichtiger für den künftigen Erfolg neuer Entwicklungen ist dabei die Verschmelzung von analogen und digitalen Innovationen.«

 

Wie sind die Bewertungskriterien?

Die Bewertungskriterien des German Innovation Award umfassen Themen wie Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen. Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess. Über die Gewinner hat eine hochkarätig besetzte Jury entschieden – darunter Physiker, Patentberater, Informatiker, Finanzierungspezialisten, Produktdesigner, Technologie-Historiker und Marketeers. »Damit garantieren wir eine individuelle, neutrale und professionelle Bewertung«, betont Dietzold.

Text: Mary Jaksch, Gregor Arndt, Rat für Formgebung | Bildmaterial: Rat für Formgebung, David Schultheiss, Bixs

Produkte mit langer Lebensdauer, bis zu 5 Jahren Garantie

Alle Produkte kommen mit CO2-neutralem Versand, z.B. mit DHL GoGreen Plus

PVC freie Produkte und Vermeidung von Plastikmüll

Öko-Strom & Windgas von Green Planet Energy 

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Fuhrpark besteht aus E-Fahrzeugen oder Rädern

Umweltfreundliche Materialen & recyclebare Verpackung