Warum Supernova auf PVC verzichtet?

Warum Supernova auf PVC verzichtet?

08/09/2022


Seit Jahrzehnten warnen viele Experten und Umweltschutzorganisationen eindringlich vor den Risiken von PVC. Mit gutem Recht: Es ist kaum zu verantworten, dass sich schon bei Kindern krankmachende Chlorverbindungen im Körper anlagern oder dass jährlich Tausende von Meerestieren wegen unverdaulichen Mikropartikeln eingehen. Insbesondere Hart-PVC zersetzt sich nicht und ist nur bedingt recyclebar. Um ihn endgültig zu entsorgen, muss er meist verbrannt werden. Beim Verbrennen jedoch bildet sich ätzender Chlorwasserstoff und bei niedrigen Brenntemperaturen kann sogar hochgiftiges TCCD (Dioxin) freigesetzt werden. Dioxin ist 1000x giftiger als Zyankali und 500x giftiger als Strychnin. 

 

Wieso wird es nicht verboten? 

Es gibt einfach nicht genug Druck von der Öffentlichkeit. Die Verbraucher sind nicht ausreichend informiert und die PVC-Industrie gibt viel Geld aus für Marketingkampagnen, in denen die vermeintlichen Vorteile von PVC angepriesen werden und die Gefahren runtergespielt werden. Außerdem ist PVC günstig, kann gut verarbeitet werden und viele Hersteller sehen einfach keinen Grund den Kunststoff gegen ein umweltfreundlicheres Material zu tauschen – es wird ja gekauft.

 

Welche Komponenten werden bei einer Fahrradbeleuchtung üblicherweise aus PVC hergestellt? 


Bei einer Fahrradbeleuchtung wird PVC sehr oft für Kabel, Schalterkappen und teilweise auch für das Gehäuse und bei Halterungen eingesetzt. Teilweise werden auch Frontscheiben aus PVC hergestellt.  Zu guter Letzt kommt dann der Scheinwerfer dann noch in die Klarsicht-PVC-Verpackung.

 

Gibt es überhaupt Alternativen? 

Es gibt genügend Alternativen. Diese sind zwar teurer, haben aber oft deutlich bessere Materialeigenschaften. Ein gutes Beispiel sind hier die Kabel:

Die PVC-freien Supernova Kabel an unseren Scheinwerfern und Rücklichtern sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch mechanisch viel stärker beanspruchbar. Hier verwenden wir z.B. Materialen wie PE (Polyethylene) oder PUR (Polyurethan). Darüber hinaus sind sie abriebfester und UV-beständiger. Flexibler sind sie vor allem im Winter, wenn es draußen kälter ist. Werden herkömmliche Kabel oft spröder und brechen leicht, bleiben sie auch bei tiefen Temperaturen biegsam. Wenn die Kabel das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, können sie darüber hinaus auch durch Recycling wieder einsetzbar gemacht werden.

Bei allen M99 Scheinwerfern verwenden wir ausschließlich gehärtetes Glas, was deutlich kratzfester ist als PVC. Die Supernova Terraflux Linsen bestehen aus UV-beständigem PMMA.

 

 

Seit wann setzt SUPERNOVA auf PVC-freies Material ein?


Im Jahr 2003 fingen wir damit an, Fahrradbeleuchtung ohne PVC zu bauen. Das war anfangs gar nicht so einfach. Vom Dichtgummi bis zum Kabel – vieles musste analysiert und Stücklisten angepasst werden. Zusätzlich gab es teilweise lange Diskussionen mit Lieferanten und Kunden. Mit Erfolg: Wir konnten mit unserem strikten Verzicht auf PVC u.a. einen der größten E-Bike Motorenhersteller überzeugen, Ihre speziellen Kabel für den Lichtstecker nicht mehr aus PVC, sondern aus einem umweltfreundlicherem Alternativmaterial zu fertigen.  

 

Was könnt Ihr tun? 

 

Schaut Euch bei jedem Kauf die Materialien an und kauft schlichtweg keine Produkte die PVC beinhalten. Je mehr mitmachen desto besser.  

Produkte mit langer Lebensdauer, bis zu 5 Jahren Garantie

Alle Produkte kommen mit CO2-neutralem Versand

PVC freie Produkte und Vermeidung von Plastikmüll

Öko-Strom & Windgas von Greenpeace Energy 

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Fuhrpark besteht aus E-Fahrzeugen oder Rädern

Umweltfreundliche Materialen & recyclebare Verpackung