SUPERNOVA MEETS BIKEPACKING

SUPERNOVA MEETS BIKEPACKING

09/04/2018

9. April 2018

 

Ein Familientrip ans andere Ende der Welt: Was viele andere Bikepacker nicht wagen würden, hat sich die Familie des Bombtrack Teamriders Joachim Rosenlund einfach getraut. Mit einem Kleinkind an Bord tourten sie für zwei Monate mit dem Rad durch die Weiten Neuseelands. Auch mit dabei waren 7 SUPERNOVA Produkte, die sie für uns getestet haben.

 

An die Hightech-Rädern von Joachim und seiner Frau Melanie kommt nur die beste Bike-Ausrüstung: SUPERNOVAs E3 Triple 2, Airstream samt Aistream Tail Light, E3 PRO 2 mit E3 Tail Light und The Plug erhellen jeden Winkel des neuseeländischen Outbacks bei Tag und Nacht.

An Natur gibt es im Land der Kiwis mehr als genug zu entdecken: Ob türkisfarbene Gletscherseen, hohe Berge oder weite Strände. Einfach mal keiner Menschenseele begegnen? Nichts leichter als das! Neuseeland beeindruckt mit einer Landfläche etwa so groß wie die Großbritanniens, die sich gerade einmal 4,3 Millionen Bewohner teilen. Allerdings immerhin mit 30 Millionen Schafen. Ein Fleckchen Erde also, das für das Vorhaben der Rosenlunds gerade gut gelegen kommt.

Die Route der drei Familienmitglieder ergibt sich aus einem einfachen Konzept: Gravel Travel, das bezeichnet das Reisen auf Abwegen, abseits von der Zivilisation und jenseits ihrer Highways, Städte und Touri-Spots. Dafür nehmen die Radler gerne mal einen Umweg oder sogar eine Umkehr in Kauf – die friedliche Weite des Naturerlebnisses Neuseeland ist es der Familie definitiv wert. Die Ruhe im Outback verlassen sie dabei nur alle drei bis vier Tage, bis eine weitere Essensration zur Neige geht. Die Nächte verbringt die kleine Familie entweder im Zelt oder in den vielen mit Feuerstellen ausgestatteten Jägerhütten. Dazu nehmen sie sich Zeit auf ihrer Tour, lassen es gemächlich angehen. Zeit, die atemberaubende Natur zu erleben – vor allem aber auch, um ihrer kleinen Tochter beim Großwerden und Erkunden zuzusehen. Damit sie auch nach der täglichen Tour mit einer Lichtquelle ums Zelt herum ausgestattet sind, dafür sorgt die Airstream. Mit The Plug kann der helle Strahler einfach ohne Steckdose aufgeladen werden.

Seit ungefähr sechs Wochen bereisen die drei Abenteurer nun schon den kleinen Inselstaat im südlichen Pazifik, unter anderem die unter Travellern wohlbekannte Rainbow Road. Die 112 km lange Schotterstraße liegt auf der neuseeländischen Südinsel und erstreckt sich von Hanmer Springs bis St. Arnaud. Bekannt ist sie für ihre erstaunliche landschaftliche Vielfalt, von weitem Grasland über die Flusslandschaft entlang des Clarence River bis zu den buchenbewachsenen schroffen Bergen der Wairau River Area. Die Wetterbedingungen sind nicht immer die einfachsten – immer wieder gibt die zuständige Rainbow Station Warnungen aus und weist auf das eigene Risiko hin, das jeder Reisende für sich selbst zu tragen hat.

Bald berichten wir mehr aus den unendlichen Weiten des Outbacks…

 

 

 

Text: Myriel Hauser Ι Bilder: Joachim Rosenlund

Produkte mit langer Lebensdauer, bis zu 5 Jahren Garantie

Alle Produkte kommen mit CO2-neutralem Versand, z.B. mit DHL GoGreen Plus

PVC freie Produkte und Vermeidung von Plastikmüll

Öko-Strom & Windgas von Green Planet Energy 

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019

Fuhrpark besteht aus E-Fahrzeugen oder Rädern

Umweltfreundliche Materialen & recyclebare Verpackung